top of page
IMG_0661_edited.png

Movement Medicine

 

 

“Der Tanz ist eine der perfektesten Formen, um mit der unendlichen Intelligenz in Kontakt zu treten. “

Movement Medicine Praxis für Polarity Körperarbeit & Somatic Experiencing (SE) Traumaarbei
mandala-white-transparent.png

Was ist Movement Medicine?

Movement Medicine ist eine schamanische Tanzmeditationspraxis. Durch die freien und intuitiven Bewegungsformen und die Resonanz zur Musik, kann der Körper weich und geschmeidig werden und gestaute Emotionen wieder zurück ins Fliessen kommen. In dem wir unseren Geist fokussieren auf Körperwahrnehmung und auf die vorhandenen Ressourcen, wird unser ganzes System und unsere Selbstwahrnehmung gestärkt. Regeneration und Entspannung treten ein und Lebendigkeit, Leichtigkeit und Lebensfreude kommen zum Vorschein.

Wieso tanzen?

 

Tanzen ist ein ganz natürlicher Ausdruck des Menschseins. Im freien Tanz stecken unglaubliche Energiereserven und Ressourcen. Pure Lebensfreude, Lebenskraft, Einheitsgefühl und Ekstase.

 

Movement Medicine ist sehr vielschichtig und tiefgründig und gleichzeitig auch absolut BASIC. Gib deinen Körper dem Rhythmus hin und schaue wohin es dich führt. Indem wir unseren Geist bewusst auf unseren physischen Körper lenken, mit all unseren Sinnen uns und unsere Umgebung wahrnehmen und uns dem Tanz der einfach geschieht hingeben, passiert Wundervolles.

 

Tanzen ist dir selber Raum schenken. Raum, um all das was dich beschäftigt in deinem Leben, in Bewegung zu bringen, zurück in den Lebensfluss. Der Ort wo Heilung und Veränderung geschehen kann.

Immer mehr wissenschaftliche Studien belegen das Tanzen sehr gut für unsere physische und psychische Gesundheit ist. Das mobilisieren aller Körperteile und der intuitive Ausdruck lassen unser ganzes System geschmeidig werden. Die Musik berührt unser Herz und bringt angestaute Gefühle zurück ins Fliessen. 

In vielen Kulturen ist das Tanzen immer noch etwas Selbstverständliches, Natürliches, das gelebt und praktiziert wird. Sei das im freien Tanz oder sei das in Gruppentänzen, Riten etc. In unserer Kultur ist dies leider an so manchen Stellen verloren gegangen. Movement Medicine schafft sichere Räume um den Tanz in uns und in der Gemeinschaft wieder zu erwecken. 

Mehr zu Movement Medicine:  https://www.schoolofmovementmedicine.com/

bottom of page